Leibniz-Gymnasium Essen

Mohammed Guliyev ist der beste Vorleser in Essen

Fotos: Aydan Guliyeva, Rolf Suchalla, Inge Seemann

Text: Aydan Guliyeva, Inge Seemann

Die Erfolgsgeschichte des jungen Mannes aus der Klasse 6C begann bereits im November 2023: Da wurde er Klassensieger und setzte sich mit seiner Vortragskunst gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Im Dezember trafen sich alle fünf Klassensiegerinnen und Klassensieger und traten mit ihrem frei gewählten Buch gegeneinander an. Mohammed wählte „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ von Joanne K. Rowling und konnte die Jury überzeugen. Auch die zweite Runde, in der ein Fremdtext vorgelesen werden soll, meisterte er weitestgehend fehlerfrei und mit einem Lächeln. Wenig später strahlte er vor Freude, denn er erhielt die Urkunde für den Schulsieg. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein Buchgeschenk, das sie sich aussuchen durften.

Nun bereitete sich Mohammed auf den Wettbewerb auf Stadtebene vor: 27 Schulsiegerinnen und Sieger von Essener Gymnasien trafen sich in der Hauptbibliothek in der Hollestraße und übertrafen sich gegenseitig hinsichtlich der bemerkenswertesten Vorträge über ihre Bücher. Es mussten andere Werke gewählt werden als die für den Wettbewerb zuvor. Deshalb entschied sich unser Schulsieger für den ersten Band der Serie „White Fox“ von Chen Jiatong: Der Ruf des Mondsteins. In diesem Jugendroman erlebt der kleine Fuchs Dilah viele außerordentliche Abenteuer und muss sich nach dem Tod seiner Eltern in der eisigen Polarwelt behaupten. Sein Leben verläuft oft hart und grausam, doch er gewinnt Freunde und bewältigt Herausforderungen. Es gibt spannende, aber auch traurige Passagen in der Geschichte um den kleinen Polarfuchs, doch über allem stehen Mut, Hoffnung, Zuversicht und Freundschaft!

Mohammed hat mit dem Polarfuchs die Herausforderung angenommen und die Essener Jury, bestehend aus Buchhändlern und Autoren, überzeugt. Als Anerkennung erhielt er eine Urkunde über den Stadtentscheid und – natürlich – ein Buch. Genauer gesagt, sogar zwei. Als Teilnehmer erhielt er „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Schweling und als Gewinner „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ von Stepha Quitterer. Mit jeder Runde füllt sich sein Bücherschrank ein bisschen mehr…

Der Vorlesewettbewerb geht nun auf die nächsthöhere Ebene: Mohammed wird demnächst mit anderen hoffnungsvollen Aspiranten aus anderen Städten  Nordrhein-Westfalens auf Landesebene um den Sieg lesen. Drücken wir ihm die Daumen!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

• Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11